HRG Übung Fa. STIWA

Am Montag, 19.04.2021, traf sich die Höhenrettungsgruppe der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Vöcklabruck zur monatlichen Übung. Diesmal war das Hochregallager der Firma STIWA in Gampern das Übungsobjekt. Es wurde ein medizinischer Notfall eines Servicetechnikers angenommen, wodurch dieser nicht mehr in der Lage war sich selbstständig aus seiner Arbeitsposition (ca.15m über dem Boden) zu befreien. Ein Höhenretter begab sich vom UG2 des HRL im Vorstieg zu dem Verletzten, um ihn anschließend zu sichern und zu retten. Diese Rettungsvariante wurde mehrmals geübt, sodass die Funktionen (Kommandant, Retter, Helfer und Patient) zwischen den Kameraden durchgetauscht wurden. Als große Herausforderung erwies sich die fehlende bzw. sehr schlechte Beleuchtung im Regal. Durch Scheinwerfer und Handlampen wurde die Einsatzstelle zusätzlich beleuchtet.

Großer Dank gilt der Firma STIWA für die Möglichkeit zur Übung und die anschließende Verpflegung.