Ausbildung am Spannungssimulator

Bei den zahlreichen Sturm- und Schneedruckeinsätzen vergangenen Jahres, mussten etliche umgestürzte Bäume von Straßen, Häusern, Gehwegen usw. durch die Kameraden sicher entfernt werden. Ebenso drohten vielen Bäume umzustürzen, die durch gut geschultes Personal korrekt gefällt wurden. Hierbei sind unsere freiwilligen Helfer trotz dessen großen Gefahren ausgesetzt. Für die Einsatzkräfte ist es hier besonders wichtig, richtig zu handeln bei der Entfernung von Bäumen & Ästen und dabei große Rücksicht auf die eigene Sicherheit zu nehmen. Essenziell ist die regelmäßige Ausbildung für die Aktivmannschaft, sowie natürlich für die jüngeren/neueren Mitglieder. Bei der Monatsübung wurde zuerst im Theorieteil alles wichtige wieder aufgefrischt bzw. gelernt, um dies später in der Praxis korrekt umzusetzen. Auf dem Spannungsimulator konnten verschieden Szenarien mit einem verspanntem Baum ausprobiert und geübt werden. Beim Schneiden eines solchen Baumes mittels Motorkettensäge, ist es das Um und Auf die sogenannte “Druck- und Zugseite” zu erkennen. Eine falsche Position durch den Kettensägenführer oder ein fehlerhafter Umgang beim Schneiden mit der Kettensäge, kann in solchen Situationen mit lebensbedrohlichen Verletzungen enden. Durch unsere Zugskommandanten Josef Prötsch und Markus Ehrnstorfer – mit den entsprechenden fachlichen Kenntnissen, konnten die Übungsteilnehmer eine sehr spannende und lehrreiche Übung absolvieren.