Brand einer Papierpresse

„Brand einer Papierpresse mit mehreren vermissten Personen“, war die heutige Alarmierung für die Feuerwehr Vöcklabruck und die Betriebsfeuerwehr Eternit/Swisspearl. Übungsannahme war ein Vollbrand im Entsorgungsbereich der Firma Vendo. Nach Eintreffen der ersten Kräfte, teilte der Übungsleiter die eintreffenden Fahrzeuge ein. Beim Einsatzleitfahrzeug wurde die Atemschutzüberwachung aufgebaut und die drei Atemschutztrupps – bestehend aus einem Trupp des TANK 1, einem vom TANK 2 und einem Trupp vom TANK Eternit, starteten mit der Brandbekämpfung sowie mit der Suche nach vermissten Personen. Währenddessen musste die Mannschaft der  TMB Vöcklabruck drei Personen vom obersten Stockwerk retten. PUMPE 2 Vöcklabruck speiste den TANK 3 welcher ebenso TANK 1 mit Wasser versorgte. Hierbei wurde zusätzlich mit dem Wasserwerfer des TANK 1 gearbeitet, Zwischenzeitlich wurde eine Rettungssimulation eines verunfallten Atemschutzmannes durchgeführt. Dieser musste von zwei Kameraden in Sicherheit gebracht werden. Alle Personen konnten gefunden und gerettet werden.

Abschließend fiel die Übung sehr positiv aus, zudem fand nach Übungsende fand eine Besprechung mit allen Beteiligten statt.
Die Feuerwehr Vöcklabruck bedankt sich bei der Firma Vendo für die Einladung zu dieser wichtigen Übung. Anschließend wurden die Feuerwehren zu einem Abendessen eingeladen. Vielen Dank!