Brand Gartenhütte

Die Feuerwehr Vöcklabruck wurde vom Landesfeuerwehrkommando zu einem Brandeinsatz in die Werksbachgasse alarmiert. In einer Gartenhütte kam es zu einem ausgedehnten Brand. Bereits während der Anfahrt, konnte eine gewaltige Rauchsäule wahrgenommen werden. Der erste Atemschutztrupp des TANK 1, begann mit dem “Loop” den ersten Löschangriff, welcher rasch Wirkung zeigte. Zudem erhöhte der Einsatzleiter auf Alarmstufe 1 und alarmierte die Betriebsfeuerwehr Eternit hinzu, da die Gartenhütte an das Firmenareal der Firma Eternit grenzt. Angaben zu Folge, waren mehrere Gasflaschen, sowie diverse Spraydosen in der Hütte gelagert. Die Gasflaschen wurden durch beide Atemschutztrupps gesichtet und sofort aus dem Gefahrenbereich entfernt und weiter gekühlt. Während der Löscharbeiten, wurden Belüftungsmaßnahmen und Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Nach rund 20 Minuten, konnte “Brand aus” gegeben werden und infolgedessen, wurde die Brandursachenermittlung durch die Polizei durchgeführt. Nach Abschluss der Ermittlungen, konnte durch den Atemschutztrupp die ausgebrannte Hütte vollständig geräumt und die restlichen Glutnester abgelöscht werden. Es entstand erheblicher Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Einsatz TANK 1 & 2 und LAST 2 mit 19 Mann