Dachstuhlbrand Agergasse

Um 19:15 Uhr erfolgte ein Vollalarm für die FF Vöcklabruck mit dem Alarmstichwort “Brand Wohnhaus – Dachstuhlbrand”. Umgehend rückten die Kameraden mit beiden Brandeinsatzzügen zum Einsatzobjekt aus. Vorort stand ein Dachstuhl in Vollbrand. Der erste Atemschutztrupp begann mit einem Innenangriff, sowie Durchsuchung des Hauses, wobei ein Hund und eine Katze gerettet werden konnte. Zeitgleich wurde das Drillix Bohrlöschsystem über die TMB vorbereitet. Mittels Drillix konnte der Brandraum entsprechend abgekühlt werden, sodass der Innenangriff in weiterer Folge rasch Wirkung zeigte. Zur Unterstützung wurden kurz nach unserer Alarmierung die FF Attnang mit der Drehleiter und das Atemschutzfahrzeug Vöcklamarkt alarmiert – um ausreichend Ressourcen Vorort zu haben, erfolgte ebenfalls die Alarmierung der FF Regau mit Atemschutzträgern. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, dabei mussten Teile des Dachstuhls mittels Last 1 und Greifer abgetragen werden. Nach den Nachlöscharbeiten und der Brandwache konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz war die FFV mit ELF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, WLF 1, WLF 2 + WLA Tank, Pumpe 2, TMB, KDO 2, MTF 1 & 2 mit 40 Mann

Danke an die Feuerwehren Regau, Attnang und Vöcklamarkt für die Hilfe beim Einsatz.