Fahrausbildung Kamerad Matteo Eder

Mit der Zusage durch die Landespolitik im Herbst 2020 für die oö. Feuerwehren 400.000,- Euro in der LKW-Führerscheinausbildung zur Verfügung zu stellen, konnte dem C-Fahrermangel in den Feuerwehren endlich entgegen gewirkt werden.

Auch erstmals in der Geschichte des C-Führerscheines wurde vom Gesetzgeber/Nationalrat die Möglichkeit geschaffen einen eigenen “Feuerwehr-C Führerschein” zu absolvieren, in dem diese Kosten von 600,- abgedeckt sind. Mit diesem FW-C Schein darf im Übungs- und Einsatzdienst der Führerscheinbesitzer den LKW lenken (jedoch keinen zivilen LKW).

Im ersten Schritt mussten die Teilnehmer den theoretischen Teil in zwei Abenden in der Fahrschule absolvieren. Als zweiten Schritt mussten der Prüfling und der Feuerwehrinterne-Fahrausbilder mit dem Fahrschul-LKW samt Fahrschullehrer zwei Einheiten absolvieren. Als dritten Schritt galt es nun in zehn Fahreinheiten mit dem eigenen Feuerwehr-LKW die Praxis zu festigen. Den Abschluss bildete dann die Prüfung mit dem Prüfer der Oö. Landesregierung.

Als erstes Mitglieder der FF Vöcklabruck absolvierte Kamerad Matteo Eder mit Fahrausbildner Roman Desem dieses Programm und konnte am 26.6.2021 erfolgreich die Prüfung zum Feuerwehr – C – Führerschein ablegen.

Die gesamte Kameradschaft gratuliert Matteo ganz herzlich zu dieser Leistung und dank auch dem Fahrausbildner Roman für die aufgewendete Zeit. Durch dieses neugeschaffene Programm haben die Feuerwehren die Möglichkeit, den C-Fahrer Mangel entgegen zu wirken.