Feuerwehrjugend Ausflug 2018

Der diesjährige Jugendausflug fand von 12. bis 15. Juli 2018 statt. Für die Jugendlichen und die Betreuer gings in die schöne Steiermark, genau gesagt nach Murau. Schon ziemlich früh ging es los, damit wir pünktlich in Hallein unsere 1. Rast einlegen konnten. Nach einer interessanten Führung durch das Feuerwehrhaus Hallein, mit einer Fahrt in der Hebebühne, ging es weiter zu unserem nächsten Programpunkt. In Tamsweg besichtigten wir die Kirche zum „Hl Leonhard“, eine alte Wehrkirche, die auf einer Anhöhe über der Stadt erbaut wurde, zum Schutz der Tamsweger Bürger. Nach einer kleinen Stärkung, mit Eis, ging es zu unserem Quartier in Murau, sehr schön gelegen direkt an der Mur. Die Zimmer waren schnell bezogen und so ging es nach dem Abendessen noch zur FF- Murau um auch dieses Gebäude noch zu besichtigen. Bis zur Nachtruhe konnten sich die Jugendlichen dann noch im Turnsaal austoben. Die Stadt Murau bietet seinen Besuchern ein interessantes Programm, um allen gerecht zu werden, Groß und Klein, entschieden wir uns für die Buchstabenrally, eine gemütliche Wanderung, bei der man an allen markanten Punkten in Murau einen Buchstaben finden muss um ein Lösungswort zu bekommen. Nachdem wir das geschafft hatten ging es weiter ins „Holz Museum Murau“ wo die Kinder einen Einblick bekamen was kann alles aus Holz gemacht werden oder wurde früher aus Holz gemacht. An das Museum angegliedert ist ein großer Holzspielplatz mit Wasserspielen, die Jugendlichen hatte Zeit um sich dort auszutoben. Nach dem Abendessen machten wir ein Lagerfeuer und grillten ein paar Marshmallows. Den dritten Vormittag verbrachten wir in St. Lambrecht wo wir das Stift besichtigen. Das Kloster besitzt einen sehr großen Park, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, dort gibt es viel zu entdecken. Den Nachmittag verbrachten wir im Freibad. Nach dem Abendessen gab es noch die Siegerehrung, für die Teilnahme an der Buchstabenrally erhielt jeder ein kleines Geschenk. So schnell vergeht die Zeit schon waren wir wieder auf der Heimreise, nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigen wir noch die Burg Mauterndorf, die Mautstelle über den Tauern im Mittelalter. Danach ging es heim, am späten Nachmittag waren wir wieder Zuhause. Es war für alle eine schöne Zeit, David Binder dankt seinem Team für die Unterstützung und den Jugendlichen für die Disziplin am Ausflug.

Fotos: Rene Beck, Christian Spalt, David Binder