Küchenbrand Stelzhamerhof

Mit dem Alarmstichwort “Brand Wohnhaus” wurde die FF Vöcklabruck um 16 Uhr zu einem Küchenbrand in ein Mehrparteienhaus im Stelzhamerhof gerufen. Vorort stellte der Einsatzleiter den Brand im dritten Obergeschoß fest und bekam die Meldung, dass sich keine Person, jedoch zwei Katzen noch in der Wohnung befinden. Der erste Atemschutztrupp begab sich mit einem Hochdruckrohr in die Brandwohnung und startete die Brandbekämpfung. Der zweite Atemschutztrupp kontrollierte das Stiegenhaus, unterstützte bei der Brandbekämpfung und brachte die Katzen ins Freie, welche jedoch das Schadensereignis nicht überlebten. Die betroffene Person wurden zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen in dem Objekt waren nicht gefährdet. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und Erhebungen der Polizei konnte der erweiterte Brandeinsatzzug einrücken. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Im Einsatz 26 Mann mit ELF, Tank 1, Tank 2, TMB, Last 2 und KDO 1