Mehr als 32.000 Stunden für die Stadt Vöcklabruck und die Pflichtbereiche

Am Mittwoch den 27.03.2024 fand die alljährliche Vollversammlung der Feuerwehr Vöcklabruck im 151. Bestandsjahr im Gasthaus Fruhstorfer statt. Kommandant ABI Klaus Aichmair konnte neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden auch Ehrengäste aus Politik und von befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen. In seiner Ansprache zog der Kommandant Bilanz über das Jahr 2023 und gab Einblicke in zukünftige Projekte. Danach führte das Kommando Beförderungen im Aktivdienst, sowie  Angelobung und Übergabe der Abzeichen bei der Jugend durch. Im Anschluss verbrachte die Kameradschaft noch einen gemütlichen Abend im Gasthaus Fruhstorfer.

Der Kommandant berichtet: “Mit 503 Einsätzen ein „normales“ Einsatzjahr für die Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck. Dass sich 2023 mit einigen Starklastfällen zu einem sehr intensiven Jahr entwickeln wird, war zu Jahresbeginn noch nicht abzusehen. Übungen und Ausbildungen konnten in gewohnter Art und Weise abgehalten werden.” Weiters: “Einsatztechnisch hielt uns im Frühjahr und auch kurz vor Weihnachten der Schneedruck, sowie ein 3-tägiger Sturm auf Trab. Auch einige größere Brände und schwerere Unfälle galt es abzuarbeiten. In Summe war 503-mal unsere Hilfe notwendig. Die Einsätze und Hilfeleistungen teilten sich in 445 Einsätze nach syBOS und 58 sonstige Einsatztätigkeiten auf. Wohnhausbrände, Fahrzeugbrände, Müllbrände, Gartenhütten und noch einige Kleinbrände standen ebenso am Programm wie Brände in unseren Umlandgemeinden, bei denen wir mit der TMB und dem WLF 2 als Großtanklöschfahrzeug sowie mit dem neuen Forschungs- und Entwicklungsstützpunkt „Drill-X“ unsere Nachbarwehren unterstützen konnten.”