Neues Rettungsgerät “Spineboard”

Durch die Anschaffung eines sogenannten “Spineboard” bekam die Feuerwehr Vöcklabruck ein spezielles Tool zur Menschenrettung. Bei der zweiten Monatsübung wurden die Kameraden auf ein sehr vielseitiges Rettungsgerät eingeschult. Mittels diesem Rettungsbrett, kann zum Beispiel eine verletzte Person bei einem Verkehrsunfall schnell, sicher und schonend aus einem Fahrzeug gebracht werden. Da es sehr flexibel einsetzbar ist, hat dieses Brett viele Vorteile. Nach der erfolgreichen Menschenrettung bleibt die verletzte Person auf dem Spineboard und wird vom Rettungsdienst in das Spital gebracht. Für weitere Untersuchungen der Person ist das Spineboard sogar röntgenstrahlendurchlässig. Durch sein leichtes Gewicht ist es für Einsätze in Gewässern sowie bei der Rettung auf Eis hervorragend geeignet.

Danke an die Kameraden der FF Seewalchen Distler Andreas und Distler Florian, für die lehrreiche Schulung des Spineboards!

*Bei der Einschulung wurden verschiedene Rettungswege mittels Spineboard GEÜBT. Aus den Fahrzeugen wurde mit und ohne Gurt geübt. Ebenso wurden die Headblocks mal eingesetzt, mal nicht, daher auch eine Übung bzw. Schulung für unsere Kameraden. Verwendet werden darf das Spineboard ausschließlich von geschultem Personal – dies wird auch vermerkt, da hier in einem extrem sensiblen Bereich gearbeitet wird. Ob und wie das Spineboard eingesetzt wird, entscheiden die Verantwortungsträger am Einsatzort.

** “Patienten mit einer Verletzung der Wirbelsäule müssen immobilisiert werden, um Schmerzen und Sekundärschäden zu vermeiden. Eine Möglichkeit zur Immobilisation bietet das Spineboard. Es besteht in der Regel aus Kunststoff und dient auch zur Rettung und zum Transport. Durch die leichte Materialbeschaffenheit ist das Spineboard auch schwimmfähig und auch zur Rettung aus dem Wasser geeignet. Für die sichere Rettung und den anschließenden Transport ist die korrekte Befestigung des Patienten auf dem Board wichtig.” (www.thieme-connect.de)