Ölaustritt Franz-Schubert-Straße

Die FF Vöcklabruck wurde mit dem Einsatzstichwort “Ölaustritt auf Baustelle” in die Franz-Schubert-Straße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Hydraulikleitung eines Ladekrans aufgeplatzt ist. Unglücklicherweise stand der LKW in der Nähe eines Kanaldeckels. Der betroffene Bereich wurde sofort mit Bindemittel abgedeckt, um weiteres Eindringen des Öls in die Kanalisation zu verhindern. Währenddessen wurden die Kanalschächte in der Hans-Hatschek-Straße und Salzburger Straße abgesucht und kontrolliert und zusätzlich die BTF Eternit alarmiert. Durch die BTF wurde der Kanalschacht in der Salzburger Straße mittels Kanaldichtkissen abgedichtet. Mit einem speziellen Ölbindemittel wurde das Öl dann gebunden und mit Wasser mehrmals durchgespült. Mit der Kehrmaschine der Stadtgemeinde wurde das zusammengelaufene Öl dann abgesaugt. Nach rund 2 1/2 Stunden war der Einsatz für alle Kräfte beendet.

Im Einsatz ELF, Rüst-Lösch, Last 2 und TAUCH mit 15 Mann