Ölaustritt in Gewässer

Die FF Vöcklabruck wurde gemeinsam mit der BTF Eternit zu einem Ölaustritt aus einem Bagger in der Ager gerufen. Oberhalb des Betriebsgeländes der Eternitwerke wird gerade an einem Kraftwerk gebaut. Bei einem Bagger platze eine Hydraulikleitung, wodurch eine kleinere Menge Öl ins Gewässer gelangte. Sofort wurde eine Ölsperre aufgebaut, das verschmutzte Wasser mit Bindemittel abgestreut und die betroffenen Steine mit Bioversal behandelt. Anschließend schöpfte die Einsatzmannschaft das kontaminierte Wasser ab. Nach rund 2,5 Stunden war die Verschmutzung beseitigt – zur Sicherheit bleibt die Ölsperre noch aufrecht.

Im Einsatz 16 Mann mit Tank 2, Last 2 und Pumpe 2 sowie die BTF Eternit mit 2 Fahrzeugen