Taucheinsatz Personenrettung Steinbach a. A.

Zu einem Taucheinsatz in Steinbach am Attersee wurde die  TG Vöcklabruck am 14.11.20 gegen 12:45 Uhr alarmiert.

Bei einem Ausbildungstauchgang für Tieftaucher kam es aus unerklärter Ursache zu einem Zwischenfall. Ein Taucher leitete, nachdem er bereits in großer Tiefe verweilt hatte aus unbekannten Gründen einen Notaufstieg ein. Aus Sicherheit verblieben der Ausbilder und ein weiterer Taucher  zum vollständigen Dekomprimieren in geringer Tiefe von 3 Meter. Diese beiden Taucher wurden anfänglich als vermisst vermutet und gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte diese Situation rasch geklärt werden. Leider kam für den Taucher, der den Notaufstieg einleitete, jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Die TG rückte gegen 15:00  Uhr wieder ins Zeughaus ein.

Im Einsatz TDF + 4 Mann.