Schneechaos/Sturmereignisse im Einsatzgebiet

Aufgrund der aktuellen Wetterlage, kam es auch in Vöcklabruck zu einem erhöhten Einsatzgeschehen. In den ersten Vormittagsstunden wurden mehrere Sturm bzw. Schneedruck Einsätze gemeldet. Die erste KRAN-Alarmierung um 09:29, führte Krangruppe zur Unterstützung ins Gemeindegebiet der FF Gampern. Vorort mussten mehrere LKWs mit der Kranseilwinde geborgen werden. Aufgrund des zunehmenden Schneefalls musste der KRAN Vöcklabruck zu weiteren Einsätzen im Bezirk ausrücken. Zur selben Zeit mussten im Stadtgebiet einige “Schneedruckeinsätze” abgearbeitet werden. Mehrere Einsatzgruppen, bestehend aus ELF, KDO1, KDO2, RLF-A und TMB haben ununterbrochen Einsätze abgearbeitet. Umgestürzte Bäume, hängende LKWs und zugeschneite Dächer, zählten zu den Aufgaben der FF Vöcklabruck in den letzten 24 Stunden. In Summe waren in den letzten 2 Tagen 42 Einsätze, die rund 590 Stunden in Anspruch genommen haben.

Im Einsatz waren durchschnittlich 45 Mann mit KDO1, KDO2, ELF, LF, RLF-A, TLF-A, TMB, LAST1, LAST2, KRAN Vöcklabruck