Brand- und Höhenrettungseinsatz

Die Feuerwehr Vöcklabruck wurde mit dem Alarmstichwort “Brand Kamin, Absauganlage – Flammen aus Kamin” zu einem Maschinenbetrieb alarmiert. Umgehend rückte der erste Brandeinsatzzug zum betroffenen Objekt aus. Im Bereich einer Absauganalage kam es zu einem Brand, welcher durch einen Betriebsprozess verursacht wurde. Das Absaugrohr war mit einer Isolierung gedämmt, welche ebenso brannte. Durch aufmerksame Mitarbeiter der Fa. Kuhn wurde ein erster Löschversuch unternommen. Die Absauganlage führte durch die Decke in den Dachboden der Halle, wodurch es zu es zu einer Rauchverschleppung kam. Aufgabe des ersten Atemschutztrupps war es die Blechverkleidung des Absaugrohres abzumontieren, um an den Brandherd zu kommen. Anschließend wurde der Brand erfolgreich abgelöscht. Mittels Belüftungsgerät wurde die Halle und der Dachboden belüftet. Der zweite Atemschutztrupp führte laufend im Dachboden Kontrollmessungen und verschiedene Kontrollen durch. Nach Rund zwei Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken.

Im Einsatz TANK 1, TMB und TANK 2 mit 20 Mann

Anschließend wurde der Höhenrettungsstützpunkt zu einer Personenrettung nach Pinsdorf, Bezirk Gmunden, alarmiert. Dort stürzte eine Person in einen Schacht. Noch während der Anfahrt wurde der Einsatz für die Höhenrettungsgruppe storniert.

Im Einsatz MTF mit Höhenrettungsanhänger 9 Mann