Saunabrand im Hallenbad Vöcklabruck

Marvin ReitingerEinsätze 2026Einsätze20. August 20261.2K Ansichten

Die Feuerwehr Vöcklabruck wurde Donnerstagnachmittag mit dem Alarmstichwort “Brand im Freien” zum Hallenbad in Vöcklabruck alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Saunabereich gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der betroffene Bereich bereits in Vollbrand.

 

Im Technikraum einer dort befindlichen Sauna war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der erste Atemschutztrupp vom TANK 1 konnte den Brand mittels Schnellangriff und Loop rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen.

 

Im Anschluss gestalteten sich die Nachlöscharbeiten jedoch aufwendig: Decken- und Wandbereiche mussten geöffnet werden, um die dahinterliegenden Installations- und Dämmebenen auf mögliche Glutnester kontrollieren zu können. Mehrfach wurden die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera überprüft.

 

Die Saunakabinen selbst waren vom Brand nicht betroffen. Personen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, verletzt wurde niemand. Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei beziehungsweise die Brandursachenermittlung übergeben.

 

Im Einsatz KDO 1, TANK 1, TANK 2, RÜST

Polizei

Brandursachenermittler

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Nächsten Beitrag laden...
Social Media
Suche
Lade

Anmeldung 3 Sekunden...

Anmeldung 3 Sekunden...