Museum

Im laufe der Jahre hat sich in unserer Feuerwehr so allerlei an altem Einsatzgerät angesammelt. Im Zuge unseres Zubaus im Jahr 1997, haben wir für diese Antiquitäten einen Schauraum geschaffen. Dieses kleine Museum wurde dann von unserem Alt Kommandanten E-ABI Toni Machreich aufgebaut und bis zu seinem Tod 2008 gehegt und gepflegt. Seither kümmern sich Manfred Zauner und Sepp Stix um die Sammlung alter Feuerwehrunikate.  Herzstück unserer Sammlung ist die Kernreuter Dampfspritze Baujahr 1902, dieses Stück ist noch voll funktionsfähig und wird bei diversen Veranstaltungen immer wieder angeheizt.

Dampfspritze “Kernreuter”

Baujahr 1902

Renoviert im Jahr 1984 durch die ÖBB Lehrwerkstätte Attnang Puchheim, unter der Leitung von Alois Lasinger, Herbert Feichtinger und Herbert Spießberger

Ausgestellt haben wir unter anderem:  Wasserführende Armaturen, ein Umluftgerät aus der Wehrmachtszeit, Hydraulische Bergeschere mit Handbetrieb, Handpumpe aus Dresden, Alte Fotos unser Vorgänger. Aber auch alte Feuerlöscher, Urkunden, Löscheimer aus Leder, verschiedenste Feuerwehr Helme, alte Hackenleitern und verschiedene andere Dinge haben wir hier untergebracht.

Willkommen zurück!

In Ihrem Konto anmelden

Ihr Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.