Ein einsatzreicher Dienstag liegt hinter der Feuerwehr Vöcklabruck. Innerhalb von nur rund vier Stunden wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt fünf Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Dabei blieb zwischen den einzelnen Alarmierungen teilweise kaum Zeit.
Ersterer war flüssiger Bioabfall im Stadtgebiet. Ein Müllwagen verlor in Kurven flüssigen Inhalt. Die Verunreinigung wurden von den Einsatzkräften mittels Straßenwaschanlage und HD-Rohr beseitigt und die betroffenen Verkehrsflächen entsprechend gereinigt.
Kaum war dieser Einsatz abgeschlossen, und die Kameraden ins Feuerwehrhaus eingerückt, folgte die nächste Alarmierung. Eine Brandmeldeanlage beim Großhandel C+C Wedl hatte ausgelöst. Nach der Erkundung vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
Noch während der Rückfahrt, kam ein Folgeeinsatz zu einem Möbelhaus. Beim Mömax in Vöcklabruck hatte ebenso die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Kontrolle konnte Staubentwicklung im betroffenen Bereich festgestellt werden. Die Kameraden konnten wieder einrücken.
Ein Liftnotruf in einem Bürogebäude an der B1 folgte als vierter Einsatz des Tages. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass sich keine Person im Lift befand. Auch der Aufzug funktionierte einwandfrei. Die Liftfirma wurde kontaktiert und der Einsatz nach kurzer Zeit abgeschlossen.
Gegen Abend folgte schließlich die fünfte Alarmierung. Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung in die Linzer Straße in Vöcklabruck gerufen. Nach erfolgreicher Öffnung der Terrassentüre, konnte die Polizei keine Person in der Wohnung feststellen.
Nach rund vier Stunden und fünf Alarmierungen endete damit ein ungewöhnlich einsatzintensiver Nachmittag für die Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck.
Im Einsatz KDO 1, KDO 2, TANK 1, TANK 2, HUB, RÜST
Polizei, Rotes Kreuz