
Von 3. bis 4. Oktober 2025 fand in Gallspach eine groß angelegte Weiterbildung der oberösterreichischen Höhenretter statt. Auch die Höhenretter der Feuerwehr Vöcklabruck nahmen daran teil und konnten dabei ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter realitätsnahen Bedingungen vertiefen.
Am ersten Ausbildungstag standen vier praxisorientierte Stationen auf dem Programm:

die Rettung eines Paragleiters aus einer Baumkrone
die Bergung eines Arbeiters von einem Funkmast
eine Personenrettung mittels Drehleiter
sowie der Aufbau einer Seilbahn.



Der zweite Ausbildungstag führte die Teilnehmer auf ein Firmengelände in Grieskirchen. Dort mussten mehrere Personen von einem rund 45 Meter hohen Dach sowie ein Verunfallter unter schwerem Atemschutz aus einem Silo gerettet werden. Diese anspruchsvollen Szenarien erforderten höchste Konzentration, Teamarbeit und den sicheren Umgang mit der Spezialausrüstung.
Die Höhenretter der Feuerwehr Vöcklabruck konnten bei dieser intensiven Ausbildung wertvolle Erfahrungen sammeln und einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie auch für komplexe Einsatzszenarien in großer Höhe bestens gerüstet sind. Ein Dank geht an die Organisatoren für die Planung und Durchführung dieses Ausbildungswochenende.
Näheres auf: Bericht FF Gallspach, Fotos Erik Rohringer











Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen