Drill X Bohrlöschgerät

Seit April 2022 ist bei der FF Vöcklabruck der Forschungs- und Entschicklungsstützpunkt (F&E) Drill-X des OÖ Landesfeuerwehrkommandos angesiedelt. Dieser Stützpunkt wurde in die Welt gerufen, um das neu entwickelte Bohrlöschgerät unter realen Bedingungen testen zu können. Insgesamt gibt es aktuell 5 solcher Stützpunkte in Oberösterreich (Freistadt, Linz, Wels, Vöcklabruck und Roith bei Ebensee)

Das Drill X wurde entwickelt, um Brände an schwer zugänglichen Stellen von Außen relativ gefahrlos bekämpfen zu können. Für den Betrieb wird lediglich eine Pumpe mit Leistungsfähigkeit 10 bar Niederdruck benötigt. Somit kann das Gerät mit jeder FOX bzw. Einbaupumpe eines Tankwagens betrieben werden. Für den Einsatz muss die Wasserversorgung gesichert sein. Mit dem Drill X werden zwischen 200 und 800 Liter Wasser pro Minute abgegeben. Das Gerät kann einen Großteil der Baumaterialen durchbohren (Eternit, Ziegel, Blech, Sandwichpanele….) Die maximale Bohrtiefe beträgt aktuell 40 cm.

Das Gerät wird aufgrund unserer Erkenntnisse ständig weiterentwickelt, um es für weitere Anwendungen nutzbar zu machen.

Bei Interesse zu weiteren Informationen bzw. einer Vorführung des Geräts, bitte beim Stützpunktleiter OBI Mag. Thomas Tränker, 0650 9 29 04 81, thomas.traenker@ff-voecklabruck.at melden

Willkommen zurück!

In Ihrem Konto anmelden

Ihr Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.