Jahreshauptversammlung: Für Vöcklabruck im Einsatz – Rückblick auf ein besonderes Jahr 2025

Marvin ReitingerAktuell27. März 2026177 Ansichten

Am Freitag, den 27. März 2026, fand die alljährliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck im Gasthaus Fruhstorfer statt. Im 153. Bestandsjahr der Wehr konnte Kommandant ABI Klaus Aichmair zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie Ehrengäste aus Politik und befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen.

 

Das Jahr 2025 war mit insgesamt 393 Einsätzen für die Feuerwehr Vöcklabruck vergleichsweise ruhiger, dennoch forderten uns mehrere größere Brände und schwere Verkehrsunfälle über das gesamte Jahr hinweg. Neben zahlreichen Brandeinsätzen standen auch technische Hilfeleistungen, Menschenrettungen sowie Einsätze unserer Spezialstützpunkte – wie Höhenrettung, Taucher oder Kran – im Fokus.

 

Ein besonderer Meilenstein war der Baustart unseres neuen Feuerwehrhauses, der nach vielen Jahren der Planung endlich Realität wurde. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran und liegen voll im Zeitplan.

 

Auch im Bereich Ausbildung und Übungen zeigte sich erneut die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mannschaft: Rund 80 Ausbildungstage sowie zahlreiche zusätzliche Übungen mit Spezialgerät unterstreichen den hohen Ausbildungsstand.

 

Unsere Feuerwehrjugend entwickelte sich weiterhin hervorragend und war bei Bewerben, Aktionen und Veranstaltungen mit großem Engagement vertreten.

 

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wurde mit dem Relaunch unserer Webseite sowie der intensiven Betreuung unserer Social-Media-Kanäle ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt. Die steigenden Zugriffszahlen bestätigen den eingeschlagenen Weg.

 

Insgesamt wurden im Jahr 2025 rund 30.000 Stunden ehrenamtlich für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, ihren Familien sowie unseren Partnerorganisationen und Unterstützern aus Wirtschaft und Politik für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten führte das Kommando Beförderungen im Aktivstand durch. Auch fünf neue Mitglieder in der Feuerwehrjugend wurden angelobt. Weiters wurden viele Jugendliche mit den verdienten Abzeichen ausgestattet.

 

Den offiziellen Teil der Veranstaltung ließ die Kameradschaft bei einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Fruhstorfer ausklingen.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

Nächsten Beitrag laden...
Social Media
Suche
Aktuell & beliebt
Lade

Anmeldung 3 Sekunden...

Anmeldung 3 Sekunden...